LübeckPartner bei der DeutschlehrerTAGUNG in Riga

Posted on Oktober 29, 2012

0


Pressemitteilung:

LübeckPartner bei der DeutschlehrerTAGUNG in Riga

Anlässlich der 8. Baltischen Deutschlehrertagung in Riga 11-13.10. war Dieter Spieß zusammen mit Martin Herold von der Deutschen Auslandsgesellschaft in Riga um Kontakte zu finden und bestehende Kontakte zu erneuern und zu festigen. Nach der Veranstaltung 2010 in Klaipeda war der Wiedererkennungseffekt  groß – Ein sehr angenehmes Wiedersehen mit den ca. 170 Deutschlehrerinnen(  zu 99,3 % Lehrerinnen und einem Mann).
Wieder wurde das Quiz „ Kennst Du Lübeck“ durchgeführt – Eine sehr rege Beteiligung und viele Gespräche dazu ergaben sich. Immer wieder kam der Satz : „Ich liebe Lübeck und Lübeck ist schön“.
Teilnahme und Stimmung waren ein großer Erfolg für das Seminar und für UNS
 Die 2 Gewinnerinnen des Hauptpreises ( je 1 Seminar in Lübeck) wurden ermittelt. Es waren:
 Siiri Mägi (Estland) und Inga Volfa (Lettland)
Die Gewinnerinnen werden zusammen mit der Gewinnerinn aus 2010 (Klaipeda) Inna Tomson (Estland bereits im November den Preis einlösen und neben dem Lübeck – Seminar, das zusätzlich von Dieter Spieß (LP) zugesagte Essen im Kartoffelkeller wahr nehmen.
Außerdem konnte man mehrere Sachpreise gewinnen wie Bücher und DVDs  über Lübeck. Diese Preise wurden vom Verlag Schmidt Römhild und vom Pressezentrum zur Verfügung gestellt.
Das nächste Treffen findet 2014 in Estland statt und ich von LP werde, wenn möglich wieder dabei sein, um für unsere Ziele und Lübeck zu werben.
Liebe Grüße 
Dieter Spiess von LÜBECKPARTNER
Posted in: Artikel