„Von Untertanen, Zauberbergen, Menschen ohne Eigenschaften. Meine Reisen durch die Literatur der Weimarer Republik“.

Posted on November 13, 2011

0


Die Zeit der Weimarer Republik war in Deutschland nicht nur eine Zeit der
politischen Veränderungen. Auch literarisch ist zwischen der
Jahrhundertwende und dem zweiten Weltkrieg viel passiert.

** **

Diese literarischen Strömungen und Werke sind für die meisten Leser der
heutigen Zeit jedoch eher unbekannt, sofern sie nicht gerade germanistische
Literaturwissenschaften studieren. Gerade für LehrerInnen (der Deutschen
Literatur, aber auch der Deutschen Sprache) ist es schwierig, ihren
SchülerInnen die Autoren dieser Zeit zugänglich zu machen, denn oftmals
wirkt die Schreibweise antiquarisch und es ist mühsam sich in die Texte
einzufinden.

** **

Wie spannend und fesselnd diese Werke aber sein können, zeigt Jörg Mielczarek in seinem neuen Buch „Von Untertanen, Zauberbergen, Menschen ohne Eigenschaften. Meine Reisen durch die Literatur der Weimarer Republik“. Wie der Titel bereits verspricht, nimmt Mielczarek seine Leserinnen und Leser mit auf eine spannende Tour zu den fünfzig bekanntesten Autoren der Weimarer Zeit und bringt ihnen ihre wichtigsten Werke nahe. ** ** Doch Mielczarek geht noch einen Schritt weiter: Interessierten Lesern macht er sein Buch auch online zugänglich. Unter www.literatur-weimar.de können Sie die einzelnen Stationen seiner Reise wählen und in das Leseabenteuer eintauchen. Auch für Unterwegs findet sich eine Lösung, denn einige Auszüge aus diesem Buch können auch als MP3-Datei kostenlos heruntergeladen werden.

** **

Bei Fragen und für weitere Informationen können Sie sich jederzeit an den
Autor Jörg Mielczarek wenden. Sie erreichen ihn telefonisch unter
0049/228/854498-12, per Fax mit der Durchwahl -20 oder per E-Mail an
jm@verlag-interna.de.

** **

Mit freundlichen Grüßen aus Bonn,

Verlag interna GmbH

** **

Janine Hassink